Mittwoch, 13. April 2011

[ Tüdelü ] Manchmal rege ich mich einfach auf...

Moin Mädels,

manchmal regen mich Sachen auf, die wahrscheinlich andere Leute super toll finden. Aber da das hier mein Blog ist, lasse ich meine kleine Aufregung einfach mal raus... Ich habe eben, wie wahrscheinlich viele andere auch, mal wieder eine Mail von HotHoops bekommen. Ich kopiere sie euch einfach mal hier rein und markere Anmerkungen von mir ROT !

EDIT: Ich habe eine "nette" Mail bekommen, dass gegen mich rechtliche Schritte unternommen werden wenn ich die Mail nicht vom Blog nehme ! Deswegen ist sie nun hier weg. Ich hoffe sehr, dass genug Leute diesen Post komplett gelesen haben und nun dem Unternehmen ein bisschen skeptischer gegenüber sind.

Sorry, aber die Masche geht für mich persönlich gar nicht !!!
Ich denke gerade da die Aktion erst ab Blogs ab 400 Lesern zugelassen ist sollten diejenigen genug Grips besitzen um ihre Leser wegen ein paar Schmuckstücken anzulügen...

Bitte macht Werbung für unsere Produkte, ihr bekommt dafür ganz viel Kram, der 1-2 Euro in der Herstellung kostet und ihr dürft niemandem davon erzählen, dass ihr die Sachen gratis bekommen habt! Wer da nicht zuschlägt hat selber Schuld.

Yeahaaaa, ich denke nach diesem Post werde ich keines der tollen Angebote mehr erhalten. Versteht mich nicht falsch. Ich finde es immer schön, Produkte zum ausprobieren zu bekommen und finde es auch toll, wenn andere Blogger Sachen bekommen, aber für Schmuck braucht man keine Testberichte wie zB von Kosmetika, weil Schmuck einfach nur Schmuck ist. Und was für mich der "schönste" Punkt der Mail ist, ist, dass quasi dazu gedrängt wird, seinen Lesern nichts davon zu erzählen, dass man für den Post etwas bekommt. Für mich ein absolutes No-Go in der Bloggerwelt. Ich bin für Transparenz und finde es einfach nur schade, wenn Blogger ihre Leser bei dem Thema gratis Produkte "belügen" und noch blöder wenn sie von einer Firma quasi dazu aufgefordert werden.

Danke, dass ich mich bei euch auskotzen durfte Mädels. Ich sehe wahrscheinlich mal wieder alles zu ernst, aber jetzt bin ich den Kloß aus meinem Hals ja los :)

Also: 2 Daumen runter für HotHoops und bitte schickt mir keine Mails mehr...

Liebe Grüße,

Image and video hosting by TinyPic

94 comments

13. April 2011 16:44

Ekelhaft! Absolut ekelhaft! *bäh*

13. April 2011 16:47

Typisch! Firmen wollen nur Werbung machen, aber das man dann noch nicht mal schreiben darf, dass man die produkte kostenlos bekommen hat -.- das ist echt SCH***!
SOWAS ist pure Werbung machen!

lg<33

13. April 2011 16:49

Hey super das du so ehrlich bist undn danke, dass du diese Mail mit uns geteilt hast! DANKE ! Es braucht mehr Menschen wie Dich!

13. April 2011 16:51

Genau das habe ich mir auch gedacht - joah meine paar Leser sind's eh schon mal nicht wert, aber als großer Blogger dann bitte nicht sagen, dass man es gratis bekommt.
Alles klar.

Würde da jetzt auch nicht mehr bestellen wollen - ich bekomme schöneren Modeschmuck ohne Versand in diversen Müllers, C&As etc. Pf.

13. April 2011 16:51

Ich finde das Blatt hat immer zwei Seiten, und ich finde es auch nicht notwendig die Firma so anzuprangern, wenn ich ehrlich bin, aber das weißt du ja schon.

Die eine Seite ist die Firma, die das Blogs als Werbeplattform entdeckt hat - was durchaus löblich ist, und immer noch besser als diejenigen Firmen, die Blogs immer nur noch belächeln und auf uns hinabschauen als wären wir Cyberabschaum (yeah, Neologismus des Tages).

Wenn ich ehrlich bin ist es relativ ersichtlich, dass die Blogger in irgendeiner Form eine "Kompensation" bekommen. Das macht nur Sinn, wenn man sich anschaut, wie das Dashboard zu einer bestimmten Zeit damit überflutet wird - da ist doch wirklich kaum einer so naiv zu denken, dass sie das alles aus gutem Willen machen.

Was die Transparenz anbetrifft, stimme ich dir zu, allerdings ist es nicht die erste Angruschelung dieser Form, die ich persönlich bekomme. Meine Konsequenzen ziehe ich daraus indem ich darauf nicht eingehe, nicht antworte und mein Ding mache, denn ich habe gar keine Lust soviel Energie aufzuwenden mich darüber aufzuregen.

Im Endeffekt kann ich das von Hot Pups gut nachvollziehen - billige Werbung, aggressiv, omnipräsent und ein wenig subtil und intransparent. Aber von Blümchen und Schmetterlingen bekommen sie ihre Sachen auch nicht verkauft. Ob man da mitmcahen muss, ist natürlich jedermann und seinem Gewissen selbst überlassen.

Freundlichst, Jet

13. April 2011 16:51

Ich höre des öfteren solche Sachen. Das einem Vorgeschrieben wird was man über den Artikel zu berichten hat und immer "Nicht kritisieren" und "Nicht sagen das es um sonst war" Ich bin mittlerweile froh dass mein Blog zu klein ist für solche Anfragen. Sollte mein Blog irgendwann besser besucht sein und ich solche Angebote oder ähnliche bekommen lehne ich lieber ab. Ich prostituiere mich so ungerne.

13. April 2011 16:54

Ach ja - Ich füge noch hinzu: Ich will gar nicht wissen, wieviele Blogger bei soetwas mitmachen würden, wenn es ein rein exklusives Angebot an einen persönlich ausgerichtet wäre. Also im Grunde, dass kein anderer davon Wind bekommt. Nur mal soviel dazu.

13. April 2011 16:55

Ganz ehrlich, ich finde Deine Einstellung zu dem Thema prima. Ich wünschte, es gäbe mehr Bloggerinnen, die so denken.

13. April 2011 17:02

und leider lassen sich trotzdem viele blogger mit so mist kaufen

13. April 2011 17:08

Solchen Firmen sollte man mal in den Arsch treten!

13. April 2011 17:10

Auf Twitter haben wir vorhin eh über das Thema geredet, am schlimmsten fand ich ja den Satz:

Bitte stellen Sie dabei nicht in den Vorderund, dass Sie die Artikel gratis erhalten. Der Post soll eine reine Präsentation der neuen Produkte sein.

Bin gespannt, wie viele da trotzdem mitmachen werden..

13. April 2011 17:23

^^ genau der Satz ist der, der mir auch übel aufstößt. Dass da ernsthaft verlangt wird, es zu verheimlichen, dass man die Sachen quasi als Lohn für die Werbung bekommt. Da würde ich nicht mitmachen, und ich hoffe auch andere Blogger nicht. Entweder ich erwähne deutlich, dass es gesponsort ist, oder die können ihren Kram behalten.

13. April 2011 17:25

Finde ich sehr cool, das Du dass öffentlich machst. Mich hat die letzte Schwemme an Hot Hoops-Postings nämlich sehr genervt. :-)

13. April 2011 17:31

Ich teile deine Meinung, kann die Firma aber auch verstehe, aber wer versteht das denn nicht? Billige positive Werbung!

Das Schreiben wirkt auf mich unseriös und unsympatisch. Nach dem Motto: Werbung billig, sofort! Wir bestimmen was und wie, ihr bekommt (VORRAUSSETZUNG: ihr spielt nach unseren Regeln und schweigt darüber) was ihr verdient. Wenn ihr wenige Leser habt, dann euerer Pech, ihr bekommt natürlich weniger, denn weniger "regelmäßige" Leser desto kleiner das Publikum.

Was mich sonst auf jeden Fall stört ist:
".. Gerne würden wir Ihren Blog (Vorrraussetzung mind. 400 regelmäßige Leser) erneut für eine Kooperation mit HotHoops.de gewinnen. ..."

Auch wenn die Firma Wert darauf legt, dass die Werbung möglichst viele "regelmäßige" Leser erreicht, sollte man als seriöse Firma so etwas nie, nie, NIEMALS schreiben. Denken tun es sicherlich die meisten, aber niemals schreiben. Schreiben die einfach alle Blogs-Besitzer an? Wissen die nicht mal an wen sie schreiben? Besser Recherchieren würd ich sagen. Und wenn man nur Blogs ab 400 Leser ans Boot ziehen will, dann einfach nur welche ab dieser Leserzahl anschreiben und hat's sich erledigt!

Ahja und wer denkt eigentlich NUR an die eingetragenen "regelmäßigen" Leser? Vllt. haben manche Blogs sehr viele mehr regelmäßige Leser, die den Blog NICHT per Google, etc. abbonieren als manche, die es haben!

Liebe Grüße ;)

13. April 2011 17:38

Super, dass du die Mail veröffentlicht hast. Jetzt kann man sich wenigstens mal etwas darunter vorstellen, was mit "To Do" Liste seitens der Firma gemeint ist. Einfach unglaublich eine solche Aufforderung. Da ich noch nicht einmal annähernd die 400 Leser Grenze erreicht habe bin ich bisher von solchen Mails verschont geblieben. Ich bin aber mal sehr gespannt ob Blogs meiner Leserliste daran teilnehmen. Und wenn sie es machen was sie darüber sagen.

13. April 2011 17:45

Kleine Korrektur: Das Sponsoring sollte nicht im Vordergrund stehen wurde gesagt, nicht, dass du rein nicht erzählen darfst, dass es gesponsort wurde. Ich habe das so verstanden, dass am Ende des Posting steht "Die Produkte werden mir zur verfügung gestellt" und nicht am Anfang.

Dennoch steh ich auf deiner Seite. Ich bin mehr Blogleser als Blogger und hab absichtlich keine E-Mailadresse öffentlich auf meinem Blog. Ich möchte von meinen Blogs ehrliche Meinungen am liebsten nur zu Dingen, die ihren Geschmack darstellen. Bei Sponsoring ist das nicht so der Fall, denn man bekommt ja einfach irgendwas geschickt. Und dann versaut das das Gesamtergebnis. Beispielsweise hasse ich rotfarben, bei mir sieht man so etwas nicht. Bekomm ich jetzt rote sachen geschickt, zerdeppert das meinen ganzen Blog.

Danke, dass du so etwas mal offen legst! Sehr interessant, wie sie versuchen, einen für virales Marketing zu gewinnen.

13. April 2011 17:47

Ich bekomme die Mails auch. Bei diesen Hot Hoops Aktionen habe ich immer die gleichen Gedanken wie Du. ;-) Aber psst, streng geheim!

13. April 2011 17:47

Wow.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Ehrlichkeit!
Habe schon einige Posts gelesen von Bloggern, die das Angebot angenommen haben und ohne dich hätte ich nicht gewusst, was eigentlich los oder, dass es Gratisprodukte dafür gibt.
Ich bin froh, dass ich deinen Blog lese :) Danke!
Liebe Grüße Feena

13. April 2011 17:49

Oh je, das ist ja echt mies. Vorallem bei weniger als 400 Lesern hat es ja auch überhaupt keine Werbewirkung und bitte,bitte nicht verraten das man das Zeug umsonst kriegt. Ach und wenn ihr keine 400 Leser habt, dann ignoriert die Mail doch bitte, so ungefähr :)

13. April 2011 17:57

haha ich könnte mich nach deinem Artikel total kaputtlachen - gerade trudeln langsam die ersten Posts dazu ein *rofl*
und in keinem steht natürlich, dass man sich dafür Schmuck aussuchen darf oder so:-D

13. April 2011 18:01

Ich habe deutlich über 400 Leser und die Mail trotzdem nicht bekommen, zum Glück. Habe mal eine Bestellung dort aufgegeben und alles wieder zurückgeschickt. Entweder war die Qualität für den Preis unter aller Sau oder die Sachen kamen schon kaputt an...

13. April 2011 18:01

Oh Gott! Ich male mir gerade den Part aus, wo drin steht, ab wievielen Lesern man sich wieviele Teile / für so und so viel Warenwert aussuchen darf.
Grauenhaft!

Nach diesem Kommentar kriege ich wohl auch keine Mail von Hothoops - wie schade :D. ;)

13. April 2011 18:02

Ich finde HotHoops als Shop sowieso total unattraktiv. Die meisten Teile (ich sage nur Eulenketten!), die da für 15 € oder so vertickt werden, kann man in chinesischen eBay Shops für umgerechnet 2 € kaufen. Ganz genau die gleichen Schmuckstücke. Und diese Mail geht ja mal gar nicht :(
Danke für den ineterssanten Post! :)

13. April 2011 18:02

Am allerbesten find ich jetzt die "Anmerkungs"-Mail von hothoops dazu. Ahaha. Jaja. Is ja schon gut, ihr meintet das alles nicht so.
Versteh schon. *meine 37 Leser herzen geh*

13. April 2011 18:08

Ich weiß schon wieso ich GAR KEINE gesponserten Produkte nehmen. (In dem Fall wäre mein Blog auch noch ein bisschen zu klein, aber ich bin da jetzt auch echt froh drüber!)

Der Teil mit "es nicht so in den Vordergrund zu stellen, dass es gratis war" ist ja am Ärgsten, eigentlich schon eine Aufforderung zum Betrug.

In Zeitschriften müssen Werbungen als solchen gekennzeichnet werden (da muss irgendwo klein Werbung stehen), ich kann mir also nicht vorstellen, dass das rechtlich so ganz legal ist, wenn teilweise Blogger fertige Artikel oder Youtuber (da ist ja alles noch schlimmer) genaue Sätze vorgegeben bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass da eine Geldstrafe deutlich mehr beträgt als die paar Euro, die das Produkt - was man im Laden wahrscheinlich so und so nicht gekauft hätte und dann immer in der Ecke liegt - wert ist.

13. April 2011 18:09

Ich weiß nicht, wie ich meine Gefühle über deinen Post gerade ausdrücken soll :)
Ich bin höchst begeistert, dass du SO ehrlich bist. Natürlich habe ich mit meinen 95 Lesern diese E-Mail nicht bekommen - oh wie schade *Ironie*...
Ich finde es wirklich UNGLAUBLICH, was manche Firmen sich so vorstellen...
Und noch unglaublicher finde ich, wie viele Hot Hoops Posts ich in den nächsten Tagen wieder sehen werde. Furchtbar und ekelig das ganze!

Ich finde es toll, dass es so ehrliche Blogger wie dich gibt, die auch mal zeigen, dass eben nicht immer die Blogger die bösen sind, die sich "kaufen" lassen (wie es ja immer so schön behauptet wird), sondern dass auch die Firmen nicht immer mit rechten Dingen handeln.

Eine solche Kooperationsanfrage würde ich nie im Leben annehmen.

Schämt euch, Hot Hoops.

Daumen hoch für dich :)

13. April 2011 18:13

Finde es toll wie Du zu solchen "Angeboten" stehst! Lobenswert.
Allerdings hast Du ja hiermit bereits den Firmennamen und die Links gepostet.
Auch negative Publicity ist Publicity, oder? ;)
Liebe Grüße

13. April 2011 18:29

Also ich habe ja wirklich absolut nichts gegen Sponsoring ... aber dieser Kram von HotHoops nervt einfach nur noch tierisch!!

Alle 2 Monate diese "geheime" Bloggeraktion, kurz danach am besten wieder ein Gewinnspiel für alle Blogger ... ich hab so langsam das Gefühl, das der Shop die Werbung echt mehr als nötig hat (if youz know what I mean...)!

Also mich nervt es tierisch und ich finde es super, was du hier dazu geschrieben hast! (:

13. April 2011 18:35

Gabs da nicht auch ne Staffelung mit wieviel Leser man wieviel Produkte kostenlos kriegt? Also 400-700 =2 Sachen und so weiter?

Und so zeigt es halt wie billig Firmen sind. Ich geb zu ich find Hothoops echt schrecklich... die SELBEN Sachen krieg ich bei Ebay oder im Alexa in Berlin billiger...

13. April 2011 18:39

ähhh haben die nich mehr alle tassen im schrank -.-
ich finds echt gut, wie du damit umgegangen bist
großes lob an dich ;)

13. April 2011 18:44

unverschämtheit!!!! danke für deine ehrlichkeit!!!

13. April 2011 18:48

Ich finde ja gut, dass Unternehmen diese Bloggerebene als günstige und gute Werbung sehen und diese durch Sponsoring nutzen, um ihren Absatz zu maximieren. Alles kein Thema, ist auch völlig legitim.

Aber die Art und Weise: samma gehts noch?
Irgendwo hörts aber echt mal auf! Mir gefällt dieses radikale, aggressive und unsympathische Niveau dieser eMail nicht und spricht auch überhaupt nicht für das Unternehmen.

Vor allem diese raue Art von wegen "erst Blogbeitrag, dann Produkte". Ja klar, Gratiswerbung und dann womöglich hinterher gar nichts, vor allem weiß derjenige nicht einmal, für was er da wirbt!

Würd ich genauso handeln wie du, veröffentlichen und auf sowas aufmerksam machen. Sowas braucht man gar nicht zu unterstützen.

13. April 2011 18:51

Das ist ja eine Frechheit höchsten Grades! Wie hinterhältig die doch sind, unfassbar!

13. April 2011 18:57

ich finde deinen blogpost super, ist immer gut wenn man bescheid weiß. und toll dass du da nicht mitmachst. ich finds ok, wenn blogger über gratis testprodukte schreiben und es interessiert mich genauso, auch wenn dabei steht, dass sie das produkt zum testen bekommen haben und nicht aus eigenem antrieb heraus gekauft haben. viral marketing = pfuipfui.

13. April 2011 19:06

ich hab auch grad dumm geschaut, als ich das ding in meinem postfach gefunden habe. ich fall ja jetzt als mini 90 verfolger looser blog eh mal raus. die welt da draussen ist eben käuflich und ich bin auf meine eine art und weise auch käuflich. aber bitte doch nicht mit modeschmuck, hallo? ich trage selbst hothoopsschmuck, habe erst zum geburtstag einen gutschein bekommen. und da finden wir schon den ersten fehler. ich musste exakt die summe vom gutschein ausgeben,waren 70euro. ich wollte eine dieser namensketten haben,hab ich auch bekommen bin zufrieden. aber hey, ich war gezwungen die 70 euro auf einmal zu verprassen, was mir anhand des angebots nicht leicht viel. natürlich kommt man dann nicht auf die exakte summe, schon klar und ich war bei 73 euro oder so. wo gibts den sowas? absolut negativ wirklich. jetzt die mail. obwohl das ist auch wieder werbung, jetzt unterhalten sich wieder alle über sie.

13. April 2011 19:08

danke! das musste wirklich mal gesagt werden!

13. April 2011 19:15

Hab die Mail heute auch im Fach gehabt und wenn sie meinen Blog auch nur überflogen hätten, dann hätten sie gesehen das es unsinnig war, da ich eh nur 140 Leser hab :/Hatten mir auch schon mal was geschickt zum Thema Inhaltsangabe schreiben... DA wollte ich dann mal mitmachen. Kam ewig keine Antwort und dann ne Absage.

Und zum Thema da braucht man keine Bewertungen...ich glaube da geht es um die Qualität des Schmucks, bzw. den Anbieter.
Habs mir angewohnt das ich mir erst Reviews einhole, bevor ich online shoppe. Waren schon einige schlechte dabei über Hot Hoops. Vielleicht auch grad deswegen die Aktionen die sich so häufen.

13. April 2011 19:17

danke fuer den post, das war wirklich mal noetig! ich hab die mail auch bekommen, und hatte die selben gedanken dazu wie du.

13. April 2011 19:18

Ich finds ja zu gut, dass ich die Mail auch bekommen habe, obwohl mein Blog gerade mal 98 Leser hat :D
Aber ich stimme dir zu, an sich ist Sponsoring usw ja nichts schlechtes. Natürlich wollen die Firmen damit Werbung machen. Aber das man seine leser quasi anlügen soll seh ich wirklich nicht ein.

13. April 2011 19:31

Oh mein Gott.

Also,dass die sich noch so viel Mühe geben,so viel schreiben, finde ich echt heftig.

Den für mich interessantesten Part hast du ja zensiert, aber lustig,dass die sogar nach Lesern eine Preisliste haben.

Nebenbei : Gute Einstellung! :D

13. April 2011 19:33

Ich frage mich gerade, woher die meine Mail Adresse haben...

CatyCake

13. April 2011 20:03

Ich find du misst mit zweierlei Maß. Die Drogerie LEs kriegst du auch nicht mehr zugeschickt wenn du nicht darüber schreibst. Hot Hoops will nur auf die neue Kollektion aufmerksam machen es gibt keine weitere Bedingung-
Jeder kann entscheiden was er macht, aber wer LEs gratis annimmt und darüber berichtet sollte Hot Hoops nicht so an den Pranger stellen! Doppelmoral nennt man das!
Du könntest die Sachen ja auch verlosen, so hätten ein paar Leser von dir auch etwas davon, die vielleicht gerne mal etwas dort kaufen würden, aber nicht bezahlen wollen...

Wie gesagt, jeder kann selber entscheiden. Dass du so abgehst kann ich net verstehen. Dann solltest du GAR KEINE Gratisprodukte annehmen. Denn wer denkt, die Hersteller machen das aus reinster Nächstenliebe ist ein bissl naiv!

13. April 2011 20:27

Ich finde es super, dass du die Email Veröffentlicht hast! Ich finde es immer super, wenn ich durch die Bloggerliste scrolle und immer sowas sehe wie "guckt mal XY hat ne neue Kollektion habe ich eben gerade entdeckt usw " Nein, ich habe Fashmetik nicht nachgemacht *hust*^^

13. April 2011 20:29

Ich danke dir für deine Ehrlichkeit!
Hot Hoops wäre das letzte Unternehmen, mit dem ich kooperieren würde. Es handelt sich um billige Schmuckstücke aus China und Japan, meine (Frei-)Zeit wäre mir durchaus zu kostbar.

Chapeau!

Viele Grüße
Denise

13. April 2011 21:01

"Bitte stellen Sie dabei nicht in den Vorderund, dass Sie die Artikel gratis erhalten. Der Post soll eine reine Präsentation der neuen Produkte sein"

dieses wortkonstrukt hat einfach einen unglaublich hässlichen beigeschmack, mmmm

und recht haste, nen blog muss auch mal luftablassen abkönnen ;) und das tuts ja auch

und dennoch, immmer schön atmen, atmen, lg antje

13. April 2011 21:04

Da bleibt einem nur das Kopfschütteln!!!! So ein Ramschladen!!!

13. April 2011 21:30

ich hab gerade eine weitere mail in meinem postfach entdeckt, mit anmerkungen zu negativer kritik. vielleicht hast du ja auch so eine nachricht bekommen?! wenigstens reagieren sie auf solche sachen.

13. April 2011 21:56

hast du denen denn den link per mail geschickt wie sie es wollten?
soweit das aus der mail ersichtlich ist haben sie sich ja nicht weiter mit dem blog beschäftigt und werden den post nciht lesen! xD
lg =)

13. April 2011 21:57

Danke, dass du uns teilhaben lässt, ich finde das wirklich sehr interessant und bin total für Transparenz (und nicht für "heimliche Deals")!

13. April 2011 21:57

Genau 2 Daumen runter für die Assis und 10 Daumen hoch für Ehrlichkeit!

13. April 2011 22:04

Mädel, du hast meinen Respekt!
Alles, was man sagen kann, haben die ganzen Damen vor mir schon gesagt :) Ich habe HH irgendwie schon imnmer als billig empfunden (ich mag so modeschmuckgedöns weniger) und hatte mich schon immer gewundert, warum plötzlich so viele von dem Zeug schwärmen.. Na, nun weiß ich das auch. Ich danke dir!

13. April 2011 22:12

danke das das mal jemand sagt!! diese hot hoops welle geht mir schon wieder auf den zeiger -.-

13. April 2011 22:13

ach, das ist doch scheisse, mehr fällt mir nicht dazu ein :/

13. April 2011 22:16

den ersten Post hab ich schon entdeckt.... Schön genauso wie ihn Hothoops gerne hätte... klasse. Nach diesem Brief liest man das ganze mit ganz anderen Augen... Ich find deine Einstellung dazu gut!
Werbung auf Blogs finde ich wirklich in Ordnung aber dann sollte man auch dazu stehen, dass man was umsonst bekommt um es zu testen....

LG Jenny

13. April 2011 22:24

Jen:
Brav Werbung machen, herzlichen Glückwunsch!

13. April 2011 23:19

@ ♥Lila: wer lesen kann ist klar im vorteil!

14. April 2011 10:48

sehr ehrlicher Post, danke dafür!
Ich habe meinem Ärger in diesem Post Luft gelassen:
http://an-is-on.blogspot.com/2011/04/hmpf.html
und dich verlinkt. Hoffe das ist ok?

Liebe Grüße An

14. April 2011 11:29

ich rege mich zwar auch über HotHoops und deren Mails auf, aber sorry:
du stellst hier definitv falsche Behauptungen auf!

Stellst du die 2. Mail von HotHoops auch online?
Ne Richtigstellung wäre meiner Meinung nach nämlich angebracht.

14. April 2011 12:16

@da_lindchen
Ich habe hier ja keine Behauptungen aufgestellt, sondern meinen Senf zu einem ORIGINAL Text den ich geschickt bekommen habe, gepostet :) Jeder der hier kommentierenden konnte sich selber eine Meinung zu dem Thema bilden, da ich den Text nicht verändert habe. Ich habe lediglich eine Stelle die irrelevant ist herausgenommen. Die zweite Mail stelle ich nicht online, da sie für mich einfach nur Ausflüchte darstellt. Den Teil wo es um das "nicht verraten" geht poste ich aber gerne :

Warum soll das Erhalten der Gratisartikel nicht in den Vordergrund gestellt werden?
Selbstverständlich verlangen wir von Ihnen nicht, dass Sie Ihren Leserinnen etwas vorlügen sollen, geschweigedenn behaupten sollen,
Sie hätten die Artikel bestellt. Es geht lediglich darum, die Neue Kollektion in den Vordergrund zu stellen und nicht die Tatsache, etwas gratis erhalten zu haben. Darus resultiert nämlich Folgendes: Ihre Leser werden sich fragen... Wie erhalte ich auch Gratisprodukte? Unser Ziel ist es aber, potenzielle Kunden mit Ihrem Post zu gewinnen und nicht Anfragen auf Gratis Produkte zu generieren. Wir hoffen, Sie können das nachvollziehen.

Das ist ja ganz schön und gut, aber dann soll man es auch so schreiben. Für mich keine wirklich befriedigende Antwort bzw. Stellungnahme... Anderen mag das so reichen, mir jedoch nicht. Für mich ist der Drops mit der Firma gelutscht :)

14. April 2011 13:01

Hallo liebe Fashion Fee,

im Namen des HotHoops Marketing Teams möchten wir uns hiermit zu deinem Beitrag äußern.
Zuerst einmal danken wir dir für deine ehrliche Meinung. Jedoch finden wir die Art und Weise, unsere Firma derart an den Pranger zu stellen sehr unschön, darüberhinaus ist die Veröffentlichung des Mailinhaltes
rechtlich nicht gestattet, da vertraulich und im Anhang vermerkt.

Der Sinn einer Kooperation stellt den Gegenseitigen nutzen dar. Unser Nutzen: Durch Euren Beitrag werden Kunden auf unseren Shop aufmerksam (RICHTIG: DAS NENNT MAN WERBUNG), Euer Nutzen: Ihr erhaltet Gratis Produkte.

Was sollte denn deiner Meinung nach der Nutzen für unser Unternehmen sein, wenn wir an unsere Bloggerinnen Produkte versenden? Das würde uns sehr interessieren!

Darüber hinaus finden wir es überaus unfair, die zweite Erläuterungs E-Mail zu den strittigen Punkten NICHT zu erwähnen, diese lautete wie folgt:

Sehr geehrte Bloggerin,

da wir von einigen Bloggerinnen negatives Feedback auf unser Kooperationsangebot erhalten haben,
möchten wir nochmals einige besondere Punkte dieser Koop weiter erläutern:


Warum werden Gratisartikel erst ab 400 regelmäßigen Lesern angeboten?
Leider haben wir in der Vergangenheit feststellen müssen, dass sich das Versenden von Gratisprodukten
an Blogs mit weniger Lesern leider nicht für uns lohnt. Schließlich dient die Blogkooperation auf der einen Seite
dazu, Kunden zu gewinnen und Interesse an unsere neuen Kollektion zu wecken. Leider mussten wir feststellen, dass die Klickzahlen von Blogs, welche unter dieser Leserzahl liegen meist verschwindend gering waren. Dies lohnt sich für uns leider nicht, da die Versand- und Artikelkosten,
sowie der Verwaltungsaufwand im Verhältnis berücksichtigt werden muss.
Für Bloggerinnen, welche unter dieser Leserzahl liegen, bieten wir darüber hinaus regelmäßig Gewinnspiele an.

Warum erhalten Bloggerinnen mit mehr Regelmäßigen Leserinnen auch wesentlich mehr Gratis Produkte?
Zuersteinmal geht es bei einer "Kooperation", darum, dass beide Partner etwas davon haben. Sie, als Bloggerin erhalten
Gratisprodukte aus unserem Shop - wir als Shop erhalten dafür Klicks und neue Kunden. Je mehr
regelmäßige Leser Ihr Blog also hat, desto mehr Interesse und Klicks weckt Ihr Post natürlich. Deshalb erhalten Bloggerinnen mit
mehr Lesern auch mehr Produkte. Es geht also keinesfalls darum, Blogger mit weniger Leserinnen zu benachteiligen.
Es geht lediglich darum, den Kooperationsnutzen im Verhältnis zu halten (mehr Leser, mehr Klicks auf unseren Shop, mehr Gratisartikel
>> gegenseitiger Nutzen)

Warum soll das Erhalten der Gratisartikel nicht in den Vordergrund gestellt werden?
Selbstverständlich verlangen wir von Ihnen nicht, dass Sie Ihren Leserinnen etwas vorlügen sollen, geschweige denn behaupten sollen,
Sie hätten die Artikel bestellt. Es geht lediglich darum, die Neue Kollektion in den Vordergrund zu stellen und nicht die Tatsache, etwas
gratis erhalten zu haben. Daraus resultiert nämlich Folgendes: Ihre Leser werden sich fragen... Wie erhalte ich auch Gratisprodukte? Unser
Ziel ist es aber, potenzielle Kunden mit Ihrem Post zu gewinnen und nicht Anfragen auf Gratis Produkte zu generieren. Wir hoffen, Sie können das nachvollziehen.

Warum soll der Post vor Erhalt der Produkte veröffentlicht werden?
Leider haben wir in der Vergangenheit viele negative Erfahrungen mit dem Vorabversand der Produkte gemacht. 60% aller
Post wurden erst nach mehrmaliger Erinnerung (meist erst nach mehreren Wochen) verfasst und 25% aller Posts wurden
gar nicht verfasst. Deshalb die neue Regelung, wir bitten um Verständnis.


Liebe Grüße
Céline

14. April 2011 13:20

meine Vorrednerin hat das ganze hiermit endgültig in eine Komödie verwandelt. Unglaublich...

14. April 2011 13:36

@Céline
Schön, dass du eine Mail hier gepostet hast deren Inhalt vertraulich ist und nicht hier gepostet werden darf. Ich wurde gerade gebeten die andere Mail von meiner Website zu nehmen.

14. April 2011 13:39

Ich weiß echt gar nicht mehr was ich sagen soll...jetzt drohen sie dogar mit rechtlichen Schritten? Ähm Sympathiepunkte sammelt man aber auf andere Weise...der Laden ist für mich absolut unten durch.

14. April 2011 13:44

@Frau-am-Blog
Ich würde ja die "nette" Mail die ich bekommen habe auch noch gerne posten. Aber dann drohen sie mir wahrscheinlich mit rechtlichen-rechtlichen Schritten ;)

14. April 2011 13:44

Hab die Mails gestern und heute bei mir auch entdeckt.

Lächerlich sowas-.-
Finde es super, dass du das veröffentlich hast, ich werd dich mal verfolgen :)

14. April 2011 13:45

Der Marketinggedanke steht nicht in Relevanz zu der Art und Weise, wie er strategisch ausgeführt wurde. Mein Wort zum "Sonntag".

Wenn Werbung, dann bitte auch richtig. Keiner wirbt für etwas, das er nicht selbst kennt oder in der Hand hält. Schon gar nicht auf so unfreundliche Weise.

14. April 2011 13:48

Also von marketing scheinen die lieben von HotHoops echt keine Ahnung zu haben...sind da wieder Praktikanten am Werk? XD

Nuja...bin immer froh wenn man gesagt bekommt mit welchen miesen Maschen die Firmen an das liebe Geld ihrer Kunden kommen wollen und ich diese umgehen kann ;)
Gibt ja zum Glück mehr als genug Unternehmen zur Auswahl ;)

Daumen hoch für FashionFee !

14. April 2011 15:28

Ich habe deinen Post auch bereits gestern gelesen, also als er noch nicht ''zensiert'' werden musste und stimme dir vollkommen zu!
Ich finde es sehr gut dass du deinen Lesern gegenüber so viel Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz legst, das zeichnet deinen Blog wirklich aus.
Ich habe gerade auf einem anderen Blog den genau von Hot Hoops gewünschten Post gesehen, ohne irgendetwas zugefügtes oder abgeändertes. Musste erst mal lachen und war dann sehr froh hinter die Kulissen blicken zu können ... :)

14. April 2011 16:07

Ah wie schön, wenn man dir mit rechtlichen Konsequenzen droht aber selbst vertrauliche Mails postet. Das macht so richtig Sinn! Erklärungs-Mail sollst du aber posten, obwohl es auch vertraulich ist, dir wird aber dann auch noch mit rechtlichen Schritten gedroht, weil du die andere Mail gepostet wird.
Ähm.. ja.. total logisch und macht das Unternehmen noch sympatischer.
Mir tut es richtig Leid, dass du so an die Wand gefahren wirst, obwohl du für Transparenz und Ehrlichkeit kämpfst! :(
Liebe Grüße :*

14. April 2011 16:13

Liebe Fashion Fee, ich verstehe deine Sicht der Dinge durchaus (wie gesagt, ich rege mich genauso darüber auf wie du). Aber wenn du schreibst dass Blogger den Hintergrund der Kooperation verheimlichen oder ihre Leser anlügen sollen, ist das ganz klar eine Behauptung. Ich vermute mal du interpretierst damit den Satz "Bitte stellen Sie dabei nicht in den Vorderund, dass Sie die Artikel gratis erhalten." (haha man bemerke die Rechtschreibfehler in der Mail)
Mein Ziel war es eigentlich nicht, mich mit dir über die deutsche Sprache zu streiten- aber ich fand es von außen betrachtet eben unfair. Deshalb wollte ich dich darauf aufmerksam machen.

Übrigens kam heute noch eine 3. Mail (ich weiß nicht ob du sie noch bekommen hast). Die Bedingung wurde diesmal raus gelöscht. Und sie richtet sich an Blogs mit 180-400 Lesern.

Ich hoffe du verstehst, was ich meinte- böse gemeint war das keinesfalls!
liebe Grüße

14. April 2011 17:41

Ich möchte einfach nochmal Danke sagen, dass du so ehrlich warst und, wie bereits in anderen Kommentaren gesagt wurde, für Transparenz eingetreten bist! (:

Ich bin nach der ganzen Aktion (u.a. auch dem "dir mit rechtlichen Schritten drohen, dann aber doch alles veröffentlichen" und jetzt plötzlich ist man so "nett" und nimmt auch "kleine" Blogs mit ins Boot) mehr als abgeneigt, jemals irgendwas bei dem Shop zu bestellen!
Das ist einfach nur noch peinlich, wie sich der Shop präsentiert - vom "Marketing" usw mal ganz abgesehen ...

Und ich muss vielen hier Recht geben: Es gibt den Schmuck und vieles mehr woanders genauso "billig", wenn nicht sogar noch günstiger! ;D

Also nochmal Daumen hoch für dich und deinen Einsatz hier! (:

14. April 2011 17:44

Hiermit möchte ich mich nochmals im Namen aller HotHoops Mitarbeiter an alle ehrlichen Kritiker der Kooperationsanfrage wenden:

1. Wir bedauern dieses negative Feedback sehr, denn bis jetzt waren all unsere Koop Blogs immer zufrieden mit unseren Aktionen. Mit einer derartigen Welle der Entrüstung haben wir nicht gerechnet.

2. Wir betonen nochmals, dass unsere Blogger in keinster Weise dazu aufgefordert werden, falsche Tatsachen vorzutäuschen. Es wurde lediglich darum gebeten, den Gratiserhalt der Produkte nicht in den Vordergrund zu stellen, natürlich kann dieser erwähnt werden. Dies haben unsere Kooppartner in der Vergangenheit getan und dürfen dies nun auch.

3.Alle versandten Infomails sind vertraulich und dürfen einfach nicht veröffentlicht werden. Dies hat nichts mit deren Inhalt oder sonstigem zu tun.

4. Es wurde eine Mail an alle Blogger gesandt, in der stritige Punkte nochmals ausführlich erläutert wurden.

5. Allen, die mit unseren Produkten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt haben, bieten wir an, ein kostenloses Produkt zu erhalten. Bitte sendet hierzu eine E-Mail an service@hothoops.de (mit Wunschprodukt aus der neuen Kollektion und mit Versandadresse).

6. Wir finden es sehr schade, dass Bloggerinen, die an dieser Kooperation teilnehmen, als käuflich, bestechlich oder sonstiges bezeichnet werden.

Trotzdem bedanken wir uns für eure ehrliche Meinung. Diese haben wir zur Kenntnis genommen und werden diese in einigen Punkten auch bei der nächsten Koop beherzigen.

Liebe Grüße

14. April 2011 18:24

Aber mal was ganz anderes. Ich hatte schon vor einer Weile mal vorgehabt in dem Onlineshop etwas zu bestellen, da die angebotenen Sachen genau meinem Geschmack entsprechen. Dementsprechend bin ich aber auch auf die Suche nach diversen Meinungen dazu gegangen, bezüglich Qualität dieser Produkte. Wirklich sehr oft bin ich dann auch über Blogs gestossen, die alles anderes als begeistert von dem Schmuck sind. Die Qualität soll unter aller Sau sein. Verarbeitung auf billigem China-Niveau (den man bei Ebay weitaus günstiger haben kann). Aussagen dieser Art haben mich schon abgeschreckt mir dort was zu bestellen, denn ich will mein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.
Das hat zwar mit der eigentlichen Sache überhaupt nichts zu tun, aber schreckt mich eben zusätzlich ab dort was zu bestellen.

14. April 2011 18:50

Ich hatte mal einen Gutschein bei HotHoops gewonnen und beim einlösen ging alles schief XD
Ein Paar Ohrringe kam kaputt an, manches gar nicht. Bei der Nachlieferung wurde ein falscher Artikel geschickt.
Manche von den Sachen sind qualitätsmäßig grottig, andere sind solide gearbeitet.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die kaputten/falschen Sachen nicht extra wieder zur Post schicken musste, was positiv ist. Am Ende hab ich auch bekommen was ich wollte ^^
Also ist es irgendwie ein Glücksspiel mit dem Shop. An der Kommunikation hat es aber von Anfang an gehapert...

14. April 2011 18:55

@da_lindchen: Das werde ich auf jeden Fall weiterleiten. Das tut mir natürlich sehr leid und hört sich natürlich sehr ärgerlich an. Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Qualität. Alle Produkte, von denen wir schlechtes Feedback erhalten haben, haben wir aus dem Sortiment genommen.
@ Cora
Allen, die mit unseren Produkten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt haben, bieten wir an, ein kostenloses Produkt zu erhalten. Bitte sende hierzu eine E-Mail an service@hothoops.de (mit Wunschprodukt aus der neuen Kollektion und mit Versandadresse).

14. April 2011 19:15

Das kann ich bestätigen, die kaputten Ohrringe konnte ich eine Woche später nicht mehr im Shop finden. Sehr erfreulich!

14. April 2011 19:35

Ich persönlich habe ja noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, da ich noch nie etwas dort bestellt habe. Von daher kann ich persönlich zur Qualität nichts sagen. Wenn ich mich aber schon vorher gezielt nach Bewertungen, Meinungen und Erfahrungen informiere und dann viel schlechtes lese, schreckt das ja auch schon ab überhaupt etwas zu bestellen. Ich weiß, man sollte sich immer selber eine Meinung bilden und Erfahrungen sammeln, möchte aber nicht mein hart verdientes Geld für etwas ausgeben was mich schon von vornherein skeptisch macht.

14. April 2011 20:21

Ich hatte einen Banner des Shops auf meinem Blog, mit einem Rabattcode und zum Shop verlinkt. Den habe ich jetzt rausgenommen. Ich mache nicht weiterhin gratis Werbung für so eine Firma, wirkt nach der Aktion unsympathisch und unprofessionell auf mich. Vor allen Dingen gehöre ich ja nicht mal in den auserkorenen Kreis der 4oo oder mehr Leser Blogs. (Das ein kleinerer Blog durchaus mehr Klickzahlen haben kann als einer mit erheblich mehr Lesern ist denen anscheinend auch noch nicht aufgefallen. Es soll ja sowas wie Google geben, was die Leute benutzen, um sich über einen Shop zu informieren, die müssen nicht einen Blog abonniert haben.)
Man kann den Satz mit ,,in den Vordergrund stellen'' noch so interpretieren, wie man will. Ob nur unglücklich formuliert, oder mit ,,verheimlichender'' Absicht. Eine seriöse Firma hätte keinerlei Probleme damit, dass ein Blogger DEUTLICH dazuschreibt, dass die Sachen umsonst waren. Was für ein Quatsch, dass die Leute dann nichts kaufen würden, sondern nur was umsonst wollen. Und selbst wenn, würden sie es ja nicht kriegen. Also wo ist das Problem, es zu erwähnen? So machen es genügend andere Firmen auch, im Gegenteil, da wird es bei manchen sogar noch begrüßt, dass die Leser sich doch auch beim Shop melden können, wenn sie etwas umsonst testen möchten. Und dass man erst posten soll, und dann was kriegt, ist für mich ein Witz. Um was geht es denn? Um billigen Modeschmuck der im Einkauf ein paar Cent wert ist oder um einen Ferrari? Jede andere Firma, die ich bis jetzt kennengelernt oder davon gehört habe, schickt die Sache ohne solche Bedingungen, und vor einem Ankündigungspost.

14. April 2011 20:30

oh man, das ist ja echt total peinlich und amateurhaft, was diese firma hier macht, die kommentare hier machen den eindruck auch nicht grad besser...

14. April 2011 21:48

Hey jetzt haben wir aber mal ein tolles Beispiel wie schnell sone Scheiße für ne Firma zum Disaster wird. Immer wird das tolle Marketing durch Blogs gelobt :). Gratulation zum Negativmarketing. Da raus kommen wird jetzt schwer... auch wenn vorher große Blogs mitgemacht haben... das was auf Twitter und jetzt hier abgeht sollte wohl ne kleine Lehre werden.

Wenn ihr jemanden für euer Marketing sucht, nehmt jemand der etwas davon versteht und keinen Amateur... Werbung ist nicht zu Unterschätzen und Leute verdienen damit nicht umsonst viel Geld wenn sie es können ;).

14. April 2011 22:35

Großes Kino wie sich die Diskussion hier entwickelt *in du Popcorn Tüte greif*


Gut geschrieben @Grace :-)!

Und @Céline :

,,Allen, die mit unseren Produkten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt haben, bieten wir an, ein kostenloses Produkt zu erhalten. Bitte sende hierzu eine E-Mail an service@hothoops.de (mit Wunschprodukt aus der neuen Kollektion und mit Versandadresse). "

Ich hatte 3 Dinge meiner kompletten (selbst bezahlten) Bestellung die entweder kaputt oder für mich nutzlos waren(Ohstecker hielten nicht richtig)
Hier der Post dazu:

http://an-is-on.blogspot.com/2010/04/ach-menno.html

Ganz ehrlich, mit 1nem neuem Teil aus der Kollektion ist die Sache für mich damit auch nicht vom Tisch.
Der gute Eindruck ist schlicht weg hin.

14. April 2011 23:46

ich hab mit diesem dreck bereits nach meiner ersten und auf ewig einzigen bestellung abgeschlossen.. und sowas jetzt zu lesen ist hart.. man soll seine leser verkaufen.. super sache.. am besten seine seele und sein gewissen gleich mit.. als ob es nicht in manchen blogs eh schon scheiße zuginge wegen solcher sponsored aktionen.. aber so dreist.. das ist übel.. ich hoffe es bekommen alle mit und keiner kauft mer bei den billigen scheiß, der qualitativ ja sowas von unter aller sau und noch dazu so dermaßen überteuert ist.. und dann noch die frechheit mit ner unterlasszjngsklage zu drohen oder sowas.. das zeigt doch dann eindeutig, dass sie was zu verbergen haben.. bin froh, dass sowas rausgekommen ist.. danke für den post! verstehe das voll und ganz.. lg~

15. April 2011 11:12

Wow, wow, wow. Welch brodelnde Diskussion.

Ich glaube nicht, dass man, wenn man die Wahrheit schreibt, großartig verklagt werden darf ... Das war nur Form des Angsteinjagens, um dem Ruf nicht zu schaden.

Gott sei Dank kaufe ich generell keinen Modeschmuck, sei es noch so hübsch und billig.

15. April 2011 11:23

Gott oh Gott,seid ihr alles Moralapostel...NICHT -.-
Gratisschminke zu bekommen ist nicht schlimm,aber Schmuck,wo einem ein Infotext vorgegeben wird(nicht die Meinung vorgeschrieben)ist ja soooo schlimm!
Zitat aus deinem Blogpost:-Ich finde es immer schön, Produkte zum ausprobieren zu bekommen und finde es auch toll, wenn andere Blogger Sachen bekommen, aber für Schmuck braucht man keine Testberichte wie zB von Kosmetika, weil Schmuck einfach nur Schmuck ist.-
Achja,bei Schmuck gibt es ja keine Qualitätsunterschiede...
Fasst euch mal an den Kopf!Mir kommt es so vor,als wollt ihr euch vor euren Lesern nur als die Guten hinstellen,die gegen alles rebellieren!
Dann solltet ihr aber wirklich gar keien Gratisprodukte annehmen,weil wenn ihr darüber einen Post verfasst,ist es genauso Werbung!
Lg und einen schönen Tag noch

15. April 2011 11:31

@Silly
Huhu Silly, danke für deinen Kommentar und deine Meinung. Ich denke du hast vielleicht nicht verstanden worum es in meinem Post geht, bzw. was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Ich wollte nämlich nicht gegen Sponsoring in irgendeiner Form wettern, sondern einfach zum Ausdruck bringen WIE das ganze von dem Unternehmen rübergebracht wird. Ich habe nichts gegen Sponsoring (das habe ich glaube ich auch schon oft genug erwähnt :) ), sofern es Transparenz und Ehrlichkeit vom Blogger dazu gibt. Also bitte nichts durcheinander bringen :)

Liebe Grüße,
Fee

15. April 2011 11:47

Ich bringe nichts durcheinander und habe ganz genau verstanden,was du damit sagen willst!aber ich als Leser anderer Blogs,die schon desöfteren an dieser Koop mitgemacht haben,wusste z.B. das sie sich Produkte Gratis aussuchen durften,weil es immer mit darunter stand!Also finde ich diese Art von Werbung nicht verwerflich.Und das ihnen ein Text vorgegeben wird,finde ich nun auch halb so wild,weil sie ja nur Ankündigen sollen,das es eine neue Kollektion gibt und ihnen nicht vorgeschrieben wird,welche Meinung sie zu den produkten haben sollen.Also finde ich nicht,das ich hier von den Bloggern angelogen werde und wer,als Blogger,diese Koop suspekt findet,der macht halt nicht mit.Ich finde es einfach nur schlimm,dass in letzter Zeit dauernd der Moralapostel rausgelassen wird!Als Leser nervt es mich wirklich...

15. April 2011 12:53

ich finde das alles halb so wild und kann nicht nachvollziehen wieso sich da einige so krass reinsteigern. die bedingungen finde ich ganz normal (ok das ist ansichtssache). HH hat ja auch nochmal 2 mails rausgeschickt und auch erklärt, wieso sie diese bedingungen haben. ich kanns auf jeden fall nachvollziehen und hab irgendwie mitleid mit dem shop, dass er so dermaßen runtergemacht wird, obwohl das team jede kritik annimmt und hart an sich arbeitet.

ich hatte ja mal bei nem HH gewinnspiel gewonnen und bekam schmuckstücke zugeschickt von denen ich mehr als enttäuscht war!! einiges kam kaputt an, manches war total ramschig und billig usw. (fast alle gewinnerinnen waren mit ihrem "gewinn" unzufrieden). daraufhin schrieb ich ne mail an HH und sie reagierten total nett und ich durfte mir selbst schmuckstücke aus dem shop aussuchen, welche ich dann auch wirklich toll fand.

auch die letzte kooperation war ganz normal. ich präsentierte auf meinem blog die neue kollektion und durfte mir etwas aus dem shop aussuchen (wie viele andere bloggerinnen auch). auch dieser schmuck war qualitativ ok (es ist halt "nur" modeschmuck) und ich war und bin immernoch zufrieden! =) es ist noch nichts kaputt gegangen oder angelaufen :D

aber bei dieser kooperation ist alles anders.. alle ticken auf einmal so aus und übertreiben total. von wegen man soll seinen lesern verheimlichen, dass man was gratis bekommt-das ist doch totaler quatsch! da steht, dass man das nicht in den vordergrund stellen soll (ABER MAN DARFS TROTZDEM ERWÄHNEN!!!), weil es in dem post HAUPTSÄCHLICH um die neue kollektion gehen soll. und wieso erst blogger ab 400 leser mitmachen dürfen (inzwischen dürfen ja nun auch blogger mit 180 lesern teilnehmen) ist doch wahrscheinlich nur, weil sie denken, dass somit mehr leute auf ihren shop aufmerksam werden und mehr leute dort etwas bestellen (ja das ist werbung, die machen wir blogger auch "unbewusst" für kosmetikprodukte uvm.) - die wollen doch auch nur ihre brötchen verdienen.

und nachdem alle so ausgetickt und negativ reagiert haben, hat das HH-team sehr kulant reagiert und nun die bedingungen geändert (dass nun auch "kleine" blogs teilnehmen können).

also ich finds wirklich nicht fair, dass HH so durch den dreck gezogen wird. sie arbeiten an sich und nehmen kritik an.

lg

15. April 2011 15:21

@Silly
Da das hier mein Blog ist, muss ich auch mal Dampf ablassen können, wenn ich es möchte. Ich wollte nicht den Moralapostel spielen, sondern einfach nur meine Meinung zu einer Sache sagen die ich nicht gut fand.
HotHoops hat sich hier selber in den Kommentaren zu dem Thema geäussert. So konnte sich jeder selbst ein Bild über die Situation machen. Finde ich auch ok, denn wenn ich jemanden "anklage" muss ich ihm auch die Möglichkeit geben sich zu verteidigen. Wäre ich darauf aus gewesen die FIRMA schlecht zu machen hätte der Post oben anders ausgesehen. Ich finde lediglich die Masche scheiße und danach wird sich nach wie vor nichts ändern. Ich danke dir aber, dass du deine Meinung mit mir / uns geteilt hast.

@FaShMeTiK
Danke für deinen langen Post. Ich ziehe HH nicht in den Dreck, ich habe nur einfach anderen die Augen geöffnet wie so eine Kooperation abläuft. Ich habe ihnen ein bisschen Transparenz geschaffen. Wenn ich HH hätte in den Dreck ziehen wollen hätte ich ihnen nicht die Möglichkeit gegeben sich in Kommentaren unter diesem Post dazu zu äussern. Denn die Löschen-Taste ist schnell gedrückt. Ich fand die anderen Aktionen von HH auch nicht sonderlich toll, vorallem, weil sie immer auf Massenwerbung abzielen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich finde es absolut in Ordnung wenn du eine andere Meinung zu der Aktion hast.

15. April 2011 18:47

Interessant! Was hier so abgeht. Irgendwie finde ich es blöd das die Firma sich in den Kommentaren verteidigt. Das hat was von Rechtfertigung, was eigentlich nicht nötig sein sollte wenn man hinter seiner Aktion steht.

15. April 2011 19:47

ich möchte auch nochmal dazu "senf-en":
ich habe instinktiv genauso entrüstet reagiert, aber nachdem ich etwas nachgedacht habe, finde ich es doch noch schwieriger.
an sich finde ich das mit "in den vordergrund stellen" sehr sehr granzwertig, andererseits finde ich es VIEl shclimmer, dass viele blogger (vermutlich deshalb) nix von sponsoring geschrieben haben!
denn im endeffekt ist es zwar total assi, aber verständlich das die firmen so handeln, aber sie sind nunmal auf kapitalismus ausgelegt.
was manche blogger/youtuber daraus machen finde ich viel schlimmer!
doofes thema und echt schade, dass es überhaupt solche saachen gibt über die man sich in verbindung mit einem hobby so aufregen "muss"!
lg =)
PS: schön, dass der "lieber blogger"-post dir gefallen hat xD

19. April 2011 01:01

ich hab mir nun ALLE kommentare und den bericht durchgelesen ( leider ohne die amil ) -.-

und möchte noch kurz etwas sagen:

3.Alle versandten Infomails sind vertraulich und dürfen einfach nicht veröffentlicht werden. Dies hat nichts mit deren Inhalt oder sonstigem zu tun.

wenn sowas einfach nicht veröffentlicht werden darf warum veröffentlichen sie es selber in den kommentaren? dann müssten sie ja gegen sich selbst "rechtliche"schritte einleiten.

Kommentar veröffentlichen
.